Die Flora des Wildnisgebietes Dürrenstein

Der Lageplan des Wildnisgebietes Dürrenstein

Martina und ich konnten viele Eindrücke und neue Erkenntnisse bei einer Exkursion im Wildnisgebiet Dürrenstein sammeln. Werner Gamerith hat die Führung durch die Flora des Gebietes geleitet. Er hat sich in vielen Jahren zum Experten der Region entwickelt. Gamerith bewegt sich mit seinen 81 Jahren noch immer wie eine junge Gämse im Gelände. Ziel und Wendepunkt des Ausflugs war der Gipfel des Noten mit 1.635 Metern.

Viele seltene Pflanzen und Tiere lassen sich in dieser wilden und urtümlichen Region beobachten. So sind hier verschiedene Orchideen wie Knabenkräuter und die Waldhyazinthe oder parasitische Pflanzen wie die Sommerwurz recht häufig anzutreffen. Auch auf endemische, also nur in dieser Region vorkommende Arten, wie die österreichische Wolfsmilch, hat Werner Gamerith hingewiesen.

Fotos von Martina:

Teile diesen Beitrag/Share with the world