Pilzausstellung beim Forellenwirt

Bei der Pilzausstellung „Pilze des Böhmeraldes“ mit Pilzexperten Helmut Pammer beim Forellenwirt in Mitterbach wollten wir uns deshalb weiterbilden. Begleitet hat uns dabei Luise Winkler, eine Pilzkennerin aus dem Raum Amstetten.

Der Herbst ist ins Land gezogen und viele Pflanzen bereiten sich nun auf die Winterruhe vor. Es ist damit auch Zeit einen Blick in das dritte große Reich eukaryotischer* Lebewesen zu werfen. In das Reich der Pilze.
(*Eukaryotische Lebewesen besitzen Zellen mit einem Zellkern.)

Schon in meiner Kindheit faszinierten mich die herbstlichen Ausflüge mit meinem Großvater in die Wälder um dort „Schwammerl“ zu suchen. Und die Funde von Espen-Rotkappen und Steinpilzen im Vorjahr haben in uns das Pilzfieber erneut entfacht.

Ein ganz glücklicher Zufall wollte es, dass wir bei der Anfahrt zur Ausstellung einen Riesenbovist (Calvatia gigantea) neben der Straße fanden. Das Exemplar wurde gleich zur Ausstellung mitgenommen und diente dort wissenschaftlichen Zwecken bei der Pilzausstellung beim Forellenwirt in Mitterbach als Anschauungsexemplar. Ich persönlich hätte ihn auch ganz gerne in der Pfanne untersucht.

Bei der Pilzausstellung waren auch Vertreter der mykologischen Arbeitsgemeinschaft Oberösterreich anwesend, die bei der Bestimmung mitgebrachter Exemplare behilflich waren. Dr. Otto Stoik, Josef Steininger und Helmut Pammer wiesen mit viel Humor und einer unglaublichen Artenkenntnis auf die wichtigen Unterscheidungsmerkmale der unterschiedlichen Pilze hin.

Teile diesen Beitrag/Share with the world